So funktioniert Propaganda

Bevor wir uns gleich in die Feiertage für das chinesische Neujahrsfest begeben, dabei entweder im Stau stehen, in überfüllten Zügen sitzen oder verzweifelt nach noch nicht leeren Geldautomaten suchen, hier noch ein Gedanke über einen Artikel der Amerikanischen Handelskammer Taipeh (AmCham Taipei) auf Focus Taiwan.

Deren Mitglieder haben laut Artikel nämlich bewertet, was das Leben in Taiwan eigentlich so toll macht. In der Reihenfolge von 1-9:

Meine Familie fühlt sich in Taiwan sicher

Taiwan ist ein einfaches Land zum Leben

Taiwaner sind extrem freundlich

Taiwan bietet eine hochwertige medizinische und zahnmedizinische Versorgung

Taiwan bietet viele alternative Transportmöglichkeiten zum Auto (d.h. Busse, Fahrradwege, Taxis, Züge, Bürgersteige)

Taiwan bietet eine zuverlässige Stromversorgung

Taiwan bietet genügend Einkaufsmöglichkeiten

Taiwan bietet eine exzellente Mobilfunkabdeckung

Taiwan bietet exzellente Postdienstleistungen

Okay. Ich könnte jetzt jeden einzelnen Punkt hernehmen, relativieren, Gegenbeispiele anbringen und das ganze Gedöns. Mach ich aber nicht. Denn im Prinzip haben sie ja Recht. Was mich an dieser Befragung stört, ist etwas ganz anderes.

Wikipedia erzählt mir, dass Taiwan gemessen am Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in Kaufkraftparität (und nee, ich nehm ich die Zahl jetzt nicht, weil Taiwan da am besten abschneidet) im Jahr 2013 weltweit auf Platz 16 steht. Rein zufällig nur einen Platz hinter Deutschland (15). Aber besser als UK (21), Japan (22) und Frankreich (23). Und auch in anderen Statistiken kann Taiwan das ein oder andere EU-Land in die Tasche stecken.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht und welche Erwartungen ihr an Taiwan habt, aber viele Punkte dieser Aufzählung halte ich für ein so hoch entwickeltes Land wie Taiwan für selbstverständlich. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass AmCham unter ihren Mitgliedern eine so oberflächliche Umfrage durchführt.

Ich bin also mal so dreist und versuche diese Meldung zu recherchieren. Zum Glück dauert das keine 30 Sekunden, denn auf der AmCham Homepage lacht mich mittig sofort die „Business Climate Survey 2015“ an, die auch zum Download zur Verfügung steht. Dort erhalte ich dann ein 16 Seiten PDF mit umfangreichen Grafiken und Ergebnissen zu Fragen wie:

Wie würden Sie den finanziellen Erfolg Ihres Betriebs in Taiwan in 2014 bewerten?

Wie würden Sie die geschäftlichen Aussichten für Taiwan in den nächsten 5 Jahren bewerten?

Was sind die größten Risiken für Ihre Unternehmung in den nächsten Jahren?

Und beim Lesen all der interessanten und tiefgehenden Fragen vergesse ich fast, nach was ich eigentlich suche. Auf der allerletzten Seite, quasi als Rausschmeißer werde ich dann doch noch fündig. Aber halt. Neben den 9 positiven Seiten des Lebens in Taiwan finde ich darunter auch die 10 negativen Seiten des Lebens in Taiwan (…aus Sicht von Amerikanern, siehe Punkt 2). Wieder in der Reihenfolge von 1-10:

Taiwan bietet sicheres Essen (direkt von 0 auf Platz 1!)

Taiwan bietet eine „Englisch-freundliche“ Umgebung für mich und meine Familie

Bank- und andere Finanzdienstleistungen sind exzellent

Taiwan bietet Trinkwasser guter Qualität

Die in unserer Gemeinde angebotenen Bibliotheksdienstleistungen sind aktuell und entsprechen unseren Bedürfnissen

Der Standard des Bildungssystems ist exzellent

Der Wasserabfluss bei Stürmen wird gesteuert und verringert Überschwemmungen

Taiwan bietet Aktivitäten für Jugendliche

Taiwan bietet hochwertige Polizeiarbeit

Die Kanalisation in Taiwan funktioniert zuverlässig

Wir halten fest. Focus Taiwan, der englische Ableger der Central News Agency, pickt sich aus dem hintersten Winkel einer Umfrage eine Rosine heraus, lässt alles andere weg und macht daraus einen Artikel. Nicht unbedingt verwerflich, vielleicht sogar bereits Standard in Redaktionen auf der ganzen Welt, aber trotzdem bedenklich: Denn genau so funktioniert Propaganda.

Und dabei werden in diesen 10 negativen Punkten noch gar nicht mal die Zustände der Politik angesprochen. Dafür muss man nämlich Seite 9 des PDF lesen😉

Schreibe einen Kommentar

