Produkte aus Taiwan – Still und leise auf dem Markt

Wenn Taiwaner hören, dass ich Deutscher bin, kommen sie neben Schweinshaxen und Bier sehr wahrscheinlich auch auf die Markennamen BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Siemens usw. zu sprechen. Wenn ich an Markennamen aus Taiwan denke, z.B. an Acer oder Asus, finde ich, dass sie nicht ganz den Glanz der deutschen Markennamen besitzen, aber speziell im Elektronikbereich produziert Taiwan absolute Weltklasseprodukte.

In meiner Jugendzeit (jaja, jetzt bin ich vergleichsweise alt…) hatte ich sehr viel Interesse an Elektronikprodukten. In dieser Zeit begann sich der Markt für Computer und Computerzubehör gerade erst zu entwickeln, Computer wurden immer günstiger und tauchten auf dem Verbrauchermarkt auf. Wenn man auf das Mainboard im Inneren eines Computers schaute, konnte man sehr oft den Schriftzug Made in Taiwan lesen. Bis heute wissen viele Menschen nicht, dass eine Vielzahl von Mainboard-Komponenten von Unternehmen aus Taiwan hergestellt wird. Als ich in Taiwan mit der Arbeit als Übersetzer begann, kannte ich bereits einige taiwanische Elektronikhersteller, aber ich hätte nicht gedacht, dass es in Wirklichkeit so viele sind.

Vom Namen her dachte ich bei vielen Produkten, dass sie von amerikanischen Unternehmen stammten. Bis vor kurzem dachte ich z.B. dass Realtek (Soundkarten und Netzwerkkarten) und Mustek (Scanner) amerikanische Marken seien, aber wie so viele andere Hersteller von Computerzubehör auch, sind die beiden Unternehmen aus Taiwan.

Neben Computerhardware gibt es natürlich auch Markennamen im Softwarebereich. Jeder, der sich schon mal eine DVD am Computer angesehen hat, kennt sehr wahrscheinlich Produkte von Cyberlink, z.B. Power DVD, oder diejenigen, die sich um die Sicherheit im Internet Gedanken machen, kennen wahrscheinlich Produkte von Trend Micro (obwohl es offiziell ein japanisches Unternehmen ist, wurde es von Taiwanern gegründet), z.B. PC-cillin. Zusätzlich gibt es noch eine Vielzahl von kleineren Hardware- und Softwareherstellern. In jedem Bürohaus Taiwans lässt sich vermutlich mindestens einer von ihnen finden.

Bei Markennamen aus Taiwan neben der Elektronikindustrie fällt mir eigentlich nur Giant ein, wobei ich ursprünglich ebenfalls dachte, dass es ein amerikanisches Unternehmen sei, denn wo soll man bitte beim Namen „Giant“ erkennen, dass es sich dabei um ein Unternehmen aus Taiwan handelt? Ich denke, wenn es um den Bekanntheitsgrad von Marken geht, haben taiwanische Unternehmen ein gewisses Marketingproblem. Warum gibt es so viele Weltklasseprodukte, aber keine entsprechende Markenbekanntheit?

Ein Grund könnte sein, dass die Geschichte der in Taiwan bekannten deutschen Unternehmen im Vergleich zu den taiwanischen Unternehmen um einiges länger ist und sie damit natürlich auch mehr Zeit hatten, sich auf dem Markt zu etablieren. Zusätzlich muss man sagen, dass „Deutschland“ in den Ohren von Taiwanern wahrscheinlich eine andere Reaktion hervorruft als „Taiwan“ in den Ohren von Deutschen, anscheinend hat es auch etwas mit dem Ruf eines Landes zu tun. Und dabei ist es im Moment auch so, dass viele Deutsche nicht unbedingt gut auf taiwanische Unternehmen zu sprechen sind. Ich weiß nicht, ob sich Taiwaner noch daran erinnern können, dass BenQ im Jahr 2005 die Mobilfunksparte von Siemens übernommen hat, aber ungefähr ein Jahr später aufgrund zu hoher Verluste die Zahlung an die Mobilfunksparte einstellte und somit zum Bankrott des Unternehmens BenQ Mobile Deutschland und den Verlust vieler Arbeitsplätze führte. Als Folge daraus hat BenQ in Deutschland einen ganz schlechten Ruf und Marketingtechnisch ist diese Angelegenheit einfach eine Katastrophe.

Zum Schluss möchte ich noch etwas Interessantes erwähnen: Ich habe nämlich festgestellt, dass ich neuerdings wirklich Wert auf (Elektronik) Produkte aus Taiwan lege. Aktuell besitze ich einen Fernseher von Chimei, zwei Computerbildschirme von Chimei, einen Desktop-PC von Gigabyte, einen Desktop-PC von MSI, ein Notebook von Acer, ein Smartphone von HTC und das Allerwertvollste, eine taiwanische Ehefrau😉

Schreibe einen Kommentar

