台灣的服務業從老外的角度來看 – Taiwans Serviceindustrie aus der Sicht eines Ausländers

坦率地說,我不太喜歡在台灣的商店買東西或去當局辦事情。

Ehrlich gesagt mag ich es nicht besonders in Taiwan in Geschäften einzukaufen oder zu Behörden zu gehen.

在這兩的地方,我常常覺得售貨員及公務員的服務品質不太好。

An beiden Orten denke ich oft, dass die Servicequalität der Verkäufer und Beamten nicht sehr gut ist.

我知道,我知道, 我對於這件事很可能太嚴格,可能是因為我在德國之前也當服務員(在銀行)。

Ich weiß, ich weiß, bei so einer Sache bin ich sehr wahrscheinlich zu streng, vielleicht weil ich vorher in Deutschland auch als Servicekraft (in einer Bank) gearbeitet habe.

表面上,台灣的服務業看起來不錯。

Oberflächlich betrachtet ist die Serviceindustrie nicht schlecht.

在德國,你進入便利商店的時候沒人來叫’歡迎光臨’。

In Deutschland wird man beim Betreten eines Supermarktes von keinem Menschen mit „Herzlich Willkommen“ begrüßt.

我第一次來台灣覺得這樣的事真客氣,但現在我覺得這個客套沒有特別的意義,是篤行但不是自行的,因為是售貨員的職責。

Als ich das erste Mal in Taiwan war, empfand ich das als sehr höflich, aber mittlerweile denke ich, dass diese Begrüßung keine besondere Bedeutung mehr hat. Es ist freundlich, aber nicht freiwillig, weil es die Verkäufer einfach so machen müssen.

對我來說,我都無所謂售貨員要不要招呼我,因為每天幾百次叫出來的’歡迎光臨’常常聽起來空虛詞。

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ein Verkäufer mich begrüßen möchte oder nicht, denn das jeden Tag hunderte Male dahingesagte „Herzlich Willkommen“ klingt meistens doch ziemlich hohl.

另外的事是很多售貨員及公務員一無所知。

Eine andere Sache ist, dass viele Verkäufer und Beamte absolut keine Ahnung haben.

我問他們某件事常常覺得他們都不太知道怎麼回答。

Wenn ich sie etwas frage, finde ich sehr oft, dass sie überhaupt nicht wissen, was sie antworten sollen.

當然,我的中文也不算特別好,我問問題有時也可能講的有一點奇怪,但連我老婆問他們某件事,答案通常讓我不滿意。

Natürlich ist mein Chinesisch auch nicht besonders gut und wenn ich sie etwas frage, dann sage ich es manchmal sicherlich etwas komisch, aber selbst wenn meine Frau sie etwas fragt, stellt mich die Antwort meistens auch nicht zufrieden.

我三年前去辦我的婚姻文件及台灣簽證在很多地方有滿奇怪的問題,不是因為我提供的文件有問題,但是因為有些公務員不知道怎麼辦。

Als ich vor drei Jahren die Dokumente für meine Hochzeit und das Visum für Taiwan beantragen musste, habe ich an vielen Stellen sehr merkwürdige Antworten erhalten, nicht weil es Probleme mit meinen Dokumenten gab, sondern weil einige Beamte nicht wussten, was sie tun sollten.

他們的無能力真給我很多麻煩,我用德文已經寫過我對於這件的‘感謝信‚,請你看看。

Ihre Inkompetenz hat mir wirklich ziemliches Kopfzerbrechen bereitet, auf Deutsch habe ich ja bereits ein „Dankesschreiben“ für diese Sache verfasst.

還有餐廳的百分之十分的服務費。

Und dann noch die 10% Servicegebühr in Restaurants.

對我來說,服務費應該跟服務品質有關係, 所以如果服務不好就服務費要减少, 這是德國的辦法。

Ich finde, dass die Servicegebühr mit der Servicequalität zusammenhängen sollte, also wenn der Service nicht gut ist, dann sollte auch die Servicegebühr niedriger sein, so wird es in Deutschland gemacht.

如果服務很好,我也願意給百分之十分以上的服務費, 重點是我自己可以決定給多少。

Wenn der Service gut ist, dann wäre ich auch gerne bereit, mehr als 10% Servicegebühr zu bezahlen, aber das Wichtige ist, dass ich selbst über die Höhe entscheiden kann.

最後我想要寫…從我的角度來看,台灣跟德國的服務品質沒有那麼大的差別,都是不三不四, 反正缺點不太一樣。

Zum Schluss möchte ich noch schreiben…aus meiner Sicht gibt es in Sachen Servicequalität keinen großen Unterschied zwischen Taiwan und Deutschland, beides ist nichts Halbes und nichts Ganzes, die Schwachpunkte sind allerdings unterschiedlich.

在德國售貨員好像太少,在台灣好像太多…

In Deutschland scheint es zu wenig Servicekräfte zu geben, in Taiwan wohl zu viel…

2 Gedanken zu “台灣的服務業從老外的角度來看 – Taiwans Serviceindustrie aus der Sicht eines Ausländers

  1. 你好,本人我在德國也待過一段時間,說真的我必需說的是.我個人覺得別人都說德國辦事效率很好,做事情很有條不紊.但我個人真的不這麼覺得,而我很多在德國唸書工作的朋友也不這麼認為.除了常常臉很臭外,不是隸屬於她們的範圍就態度很差也不想理你.當然我有遇過人很好也願意幫助我們的德國人….我只能說要看是在哪裡吧?在德國我也常遇到辦事效率很低的機關…

  2. 妳好, 麻煩妳舉幾個例子, 因為我現在不太清楚妳在形容德國人的態度或是德國人的工作效率.

    簡而言之, 我覺得台灣人的態度比德國人好, 反而德國人的效率比台灣人好. 比起來態度跟效率….我個人覺得效率比較重要, 反正外國人在德國及德國人在德國的經驗也不一樣. 在德國, 我從來不需要去外事局, 妳在台灣應該也不是, 所以我們的角度當然不太一樣.

Schreibe einen Kommentar

