Ist das Kaufen von Flugtickets mittlerweile so schwierig?

Meine Frau und ich möchten dieses Jahr im Juni nach Deutschland fliegen, um meine Familie zu besuchen. Wir sind jetzt schon seit ungefähr einem Monat damit beschäftigt, nach für uns zeitlich und finanziell passenden Flugtickets zu suchen, aber bislang ohne Erfolg.

Natürlich ist die einfachste Möglichkeit einfach nicht auf den Preis zu achten. Aber ich achte darauf, außerdem sollte bitte jeder bedenken…zwei Flugtickets kosten im Vergleich zu einem Flugticket doppelt so viel (ihr könnt mich jetzt gerne als Doktor der Mathematik bezeichnen, haha!), also macht ein Unterschied von 5000 NT für uns einen Unterschied von 10000 NT aus usw.

Früher haben wir immer eine Bekannte einer Bekannten in einem Reisebüro um Hilfe beim Suchen und Buchen der Flugtickets gebeten, aber jetzt scheint das irgendwie nicht mehr zu funktionieren. Also suchen wir selbst im Internet, aber viele Informationen sind ziemlich kompliziert und nicht unbedingt einfach zu finden. Ich musste vorgestern auf der Webseite von Lufthansa zuerst meine persönlichen Daten (Name, Adresse, Handynummer), gefolgt von den Kreditkartenangaben und selbst die bevorzugten Sitzplätze usw. angeben….und zum Schluss, beim wirklich allerletzten Schritt wird man darüber informiert, dass der anfangs ausgewählte Flug ausgebucht ist!! Wie kann man nur so meine Zeit verschwenden und mich meine persönlichen Daten preisgeben lassen??

Mir ist aufgefallen, dass die alleinige Suche nach einem günstigen und zeitlich individuell passenden Flugticket alles andere als einfach ist. Ich kann es akzeptieren, wenn Flüge ausgebucht sind, denn so weiß ich, dass ich zu spät nachgeschaut habe. Aber auf vielen verschiedenen Webseiten nach Flugtickets zu suchen ist auch sehr anstrengend, weil das Abfragesystem immer ein wenig anders ist und wenn man ein vermeintlich günstiges Angebot gefunden hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es dabei noch einen Haken gibt…

Was also tun? Ich möchte euch heute mal alle nach euren Erfahrungen beim Kauf eines Flugtickets von Taiwan nach Deutschland fragen. Ich kenne so viele Taiwaner, die nach Deutschland geflogen sind, aber ich weiß gar nicht, was sie in dieser Angelegenheit für Erfahrungen haben. Meint ihr, dass es alles kein Problem ist? Ab wann gilt der Preis als günstig, normal und teuer? Würdet ihr es akzeptieren, umsteigen zu müssen und daher länger unterwegs zu sein, um ein paar 1000 NT zu sparen? Mit welcher Methode kauft ihr Flugtickets?

Meine Erfahrungen mit dem Kauf von dieser Art von Flugtickets sind folgende: 2005, 2006 und 2007 haben wir unsere Flugtickets von oben erwähnter Reisebüromitarbeiterin gekauft. Jedes Jahr sind wir mit Thai Airways geflogen. Der Preis lag bei 30000 NT und wir mussten in Bangkok umsteigen. 2008 war alles viel teurer. Ursprünglich hatten wir auch wieder einen Flug von Thai Airways gebucht, aber wegen der Demonstration und der Besetzung des Flughafens in Bangkok haben wir unsere Flugtickets storniert und sind schließlich mit China Airlines geflogen (auch über das Reisebüro gekauft). Der Preis lag bei 42000 NT!

Meint ihr, dass 30000 NT günstig sind und mehr als 40000 NT teuer? Im Moment ist es mir nicht ganz klar, kann sein, dass wir vor ein paar Jahren wirklich ziemlich günstige Flugtickets gekauft haben und jetzt denken, dass ein Ticket für mehr als 30000 NT zu teuer ist.

Nun gut, es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen dazu äußert. Ich möchte wirklich wissen, ob diese Sache nur unser oder doch vielleicht ein allgemeines Problem ist. Danke sehr!!

Update: Wir haben nun endlich Flugtickets gefunden. Dieses Jahr fliegen wir abermals mit Thai Airways mit Umsteigen in Bangkok. Ein Flugticket kostet 33000 NT. Obwohl ich mir für dieses Jahr eigentlich vorgenommen hatte das günstigste Flugticket zu kaufen, so habe ich im Nachhinein festgestellt, dass Geiz eben nicht immer geil ist…

4 Gedanken zu “Ist das Kaufen von Flugtickets mittlerweile so schwierig?

  1. Es ist ein bisschen spaet, aber ich kaufe immer beim 雄獅 oder 玉山票務 im Internet. Ich finde den Preis in Ordnung, der Preis ist hoch von Taiwan nach Deutschland…Von Deutschland nach Taiwan ist ein bisschen niedriger. Ich heisse Uebrigens Tanja

    • Haha, es ist nie zu spät, denn nach dem Flug ist immer auch schon wieder vor dem Flug😉 Dieses Jahr haben wir auch wieder von einem Reisebüro gekauft, aber in diesem Jahr ist wirklich alles teuer…

Schreibe einen Kommentar

