現在買飛機票難以實現嗎? – Ist das Kaufen von Flugtickets mittlerweile so schwierig?

我老婆及我在今年六月時想要去德國拜訪我家人.

Meine Frau und ich möchten dieses Jahr im Juni nach Deutschland fliegen, um meine Familie zu besuchen.

我們已大約一個月在忙找把時間及價錢適合的飛機票, 但到現在都沒有成功.

Wir sind jetzt schon seit ungefähr einem Monat damit beschäftigt, nach für uns zeitlich und finanziell passenden Flugtickets zu suchen, aber bislang ohne Erfolg.

當然…最容易的方法應該是不關價錢.

Natürlich ist die einfachste Möglichkeit einfach nicht auf den Preis zu achten.

但是我關, 而且請各位注意…兩張飛機票比一張飛機的價錢會加倍 (請叫我數學博士, 哈哈!), 所以五千元的差距對我們來說就是一萬元的差距等等.

Aber ich achte darauf, außerdem sollte bitte jeder bedenken…zwei Flugtickets kosten im Vergleich zu einem Flugticket doppelt so viel (ihr könnt mich jetzt gerne als Doktor der Mathematik bezeichnen, haha!), also macht ein Unterschied von 5000 NT für uns einen Unterschied von 10000 NT aus usw.

我們之前請一位在旅行社工作的朋友的朋友幫我們找及訂飛機票.

Früher haben wir immer eine Bekannte einer Bekannten in einem Reisebüro um Hilfe beim Suchen und Buchen der Flugtickets gebeten.

但是現在好像沒辦法.

Aber jetzt scheint das irgendwie nicht mehr zu funktionieren.

因此我們自己查網路, 但是很多資料比較複雜而比較難可以找得到.

Also suchen wir selbst im Internet, aber viele Informationen sind ziemlich kompliziert und nicht unbedingt einfach zu finden.

我前天在德國航空的網站首先必須登入我個人的資料 (名字, 地址, 手機號碼), 然後信用卡的資料, 連必須選你要座哪一個位子等等…最後, 在最後的步就告訴你, 你原來選的航班滿座了!!

Ich musste vorgestern auf der Webseite von Lufthansa zuerst meine persönlichen Daten (Name, Adresse, Handynummer), gefolgt von den Kreditkartenangaben und selbst die bevorzugten Sitzplätze usw. angeben….und zum Schluss, beim wirklich allerletzten Schritt wird man darüber informiert, dass der anfangs ausgewählte Flug ausgebucht ist!!

怎麼可能讓我浪費我的時間, 披露我個人的資料??

Wie kann man nur so meine Zeit verschwenden und mich meine persönlichen Daten preisgeben lassen??

我發現了, 自己找比較便宜, 比較適合個人的時間的飛機票並不容易阿.

Mir ist aufgefallen, dass die alleinige Suche nach einem günstigen und zeitlich individuell passenden Flugticket alles andere als einfach ist.

我可以接受滿座的情況, 因為這樣我知道我查看查的太晚了.

Ich kann es akzeptieren, wenn Flüge ausgebucht sind, denn so weiß ich, dass ich zu spät nachgeschaut habe.

反正, 在很多網站找一找飛機票很累, 因為每個網站的查詢方法不一樣, 找得到適合的提供時, 很可能快要遇到圈套…

Aber auf vielen verschiedenen Webseiten nach Flugtickets zu suchen ist auch sehr anstrengend, weil das Abfragesystem immer ein wenig anders ist und wenn man ein vermeintlich günstiges Angebot gefunden hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es dabei noch einen Haken gibt…

現在怎麼辦?

Was also tun?

我今天想到了要問大家, 你們為了從台灣去德國買的飛機的經驗怎麼樣?

Ich möchte euch heute mal alle nach euren Erfahrungen beim Kauf eines Flugtickets von Taiwan nach Deutschland fragen.

我認識那麼多去德國的台灣人, 但我都不知道他們對於這件事有什麼經驗.

Ich kenne so viele Taiwaner, die nach Deutschland geflogen sind, aber ich weiß gar nicht, was sie in dieser Angelegenheit für Erfahrungen haben.

你們都覺得沒問題嗎?

Meint ihr, dass es alles kein Problem ist?

價錢什麼時候算是便宜, 普邊, 而貴的?

Ab wann gilt der Preis als günstig, normal und teuer?

你們為了省幾千元的錢可以接受了換飛機, 有更久的飛行嗎?

Würdet ihr es akzeptieren, umsteigen zu müssen und daher länger unterwegs zu sein, um ein paar 1000 NT zu sparen?

你們用什麼方法買機票?

Mit welcher Methode kauft ihr Flugtickets?

我想要發表我之前買這種飛機票的經驗:

Meine Erfahrungen mit dem Kauf von dieser Art von Flugtickets sind folgende:

2005,2006及2007年我們把飛機票都從上面提到的那位旅行社者買的.

2005, 2006 und 2007 haben wir unsere Flugtickets von oben erwähnter Reisebüromitarbeiterin gekauft.

每年座泰國航空.

Jedes Jahr sind wir mit Thai Airways geflogen.

價錢都是三萬元, 在曼谷必須換飛機.

Der Preis lag bei 30000 NT und wir mussten in Bangkok umsteigen.

但2008年都是貴的多.

Aber 2008 war alles viel teurer.

本來也訂泰國航空的航班, 但因為當時在曼谷機場發生靜坐抗議, 我們就取消機票, 後來座中華航空 (也讓旅行社辦的).

Ursprünglich hatten wir auch wieder einen Flug von Thai Airways gebucht, aber wegen der Demonstration und der Besetzung des Flughafens in Bangkok haben wir unsere Flugtickets storniert und sind schließlich mit China Airlines geflogen (auch über das Reisebüro gekauft).

價錢就是四萬兩千元!

Der Preis lag bei 42000 NT!

你們覺得三萬元算便宜與四萬多元算貴嗎?

Meint ihr, dass 30000 NT günstig sind und mehr als 40000 NT teuer?

我現在不太清楚, 有可能我們幾年前真的買得到比較便宜的機票, 所以現在覺得三萬元以上的機票都是滿貴的.

Im Moment ist es mir nicht ganz klar, kann sein, dass wir vor ein paar Jahren wirklich ziemlich günstige Flugtickets gekauft haben und jetzt denken, dass ein Ticket für mehr als 30000 NT zu teuer ist.

好了, 請各位發表你們的意見.

Nun gut, es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen dazu äußert.

我真想要知道是否這件事只是我們的還是一個普遍的問題. 謝謝!!

Ich möchte wirklich wissen, ob diese Sache nur unser oder doch vielleicht ein allgemeines Problem ist. Danke sehr!!

更新消息: 我們終於找到了飛機票.

Update: Wir haben nun endlich Flugtickets gefunden.

今年再次坐泰國航空, 在曼谷換飛機.

Dieses Jahr fliegen wir abermals mit Thai Airways mit Umsteigen in Bangkok.

一張票就三萬三千元.

Ein Flugticket kostet 33000 NT.

雖然我本來想我今年要買最便宜的飛機票, 我後來覺醒太小氣的態度也不方便…

Obwohl ich mir für dieses Jahr eigentlich vorgenommen hatte das günstigste Flugticket zu kaufen, so habe ich im Nachhinein festgestellt, dass Geiz eben nicht immer geil ist…

Schreibe einen Kommentar

