Chinesisch Neujahr in Taiwan ist wirklich klasse!

Zunächst einmal möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen!! Heute ist bereits der fünfte Tag des neuen Jahres, aber ich habe noch vier weitere Tage Urlaub, also lasse ich alles im Moment etwas entspannter angehen. Dieses Jahr ist das siebte Jahr, in dem ich das chinesische Neujahrsfest in Taiwan verbringe und mittlerweile finde ich, dass Chinesisch Neujahr das beste Fest ist!

Viele Ausländer sind vom Frühlingsfest ziemlich fasziniert, sehr wahrscheinlich weil das Frühlingsfest praktisch alles aus der chinesischen Kultur symbolisiert. Die Medien in Deutschland betonen wirklich gerne die unterschiedlichen Tierkreiszeichen und schreiben jedes Jahr, welches Tier für das neu kommende Jahr steht. Darüber hinaus wissen die meisten Ausländer allerdings nicht sehr viel über das chinesische Neujahrsfest. Ich denke, ich habe wirklich sehr viel Glück, da ich bereits von meinem ersten Jahr in Taiwan das Neujahrsfest mit meiner taiwanischen Familie verbracht habe und groß essen, rote Umschläge verteilen, zum Tempel gehen usw. für mich seit meinem ersten Jahr in Taiwan die ganz normale Art ist, das Neujahrsfest zu feiern.

So sind meine Frau und ich also am letzten Freitag um 23 Uhr mit dem Schnellzug von Taipei nach Taichung gefahren, um 24 Uhr angekommen und danach mit meinen Schwiegereltern in einen Supermarkt zum Einkaufen gefahren und nachts um 1 Uhr war der Supermarkt wirklich proppenvoll!! Die Leute haben wirklich eingekauft wie die Wilden. Zum Neujahrsfest scheint es wirklich egal zu sein, was die Sachen kosten, außerdem habe ich im Gegensatz zu Deutschland festgestellt, dass auch zu dieser späten Zeit kleine Kinder mit zum Einkaufen genommen werden. Ich habe so etwas vorher auch schon beobachtet und jedes Mal wundere ich mich wann kleine Kinder in Taiwan eigentlich genau schlafen.

Am letzten Tag des Jahres haben wir groß gegessen, unter anderen Feuertopf, Fleisch, Fisch und noch viel mehr. Meistens weiß ich nicht, wie die ganzen Gerichte heißen, ich weiß nur, dass die meisten von ihnen sehr gut schmecken, haha! Beim Essen haben wir auch rote Umschläge an meine Schwiegereltern verteilt. Vor einigen Jahren haben wir selbst noch rote Umschläge von ihnen bekommen und jetzt nachdem wir verheiratet sind, geben wir sie ihnen. Ich finde, dass Verteilen von roten Umschläge ist wirklich ein sehr guter Brauch, da der Inhalt sehr praktisch ist und das Äußere dennoch festlich aussieht! Mit gefällt es natürlich mehr, selbst rote Umschläge zu bekommen, aber wenn man rote Umschläge an andere verteilt, liegt der Vorteil darin, dass man sich weiterhin keine Gedanken zu machen braucht, was für ein Geschenk man schenken soll.😉

Am ersten Tag des neuen Jahres haben wir dann nichts gemacht, weil wir am Abend zuvor zu viel gegessen haben und außerdem das Wetter nicht sehr gut war. Also blieben wir nur zu Hause und haben Computer gespielt, Filme angeschaut usw. Am zweiten Tag sind wir dann mit einer Freundin ausgegangen. Wir haben mittlerweile eine kleine „Tradition“ und zwar bei Chun Shui Tang (Anmk.: ein Teehaus in Taichung) zu essen und Tee zu trinken und danach in Taichung einzukaufen. Letztes Jahr und dieses Jahr haben wir eine Menge Sachen bei Daiso (Anmk.: ein japanischer Haushaltswarenladen) eingekauft, haha. Das zählt natürlich nicht wirklich als spezielle Neujahrsaktivität, aber wir haben meistens nicht sehr viel Zeit, um wirklich in Ruhe nach Sachen zu suchen, die wir zu Hause gut gebrauchen können.

Am dritten Tag sind wir dann nach Taoyuan gefahren, um die gesamte Familie zu besuchen. Für mich ist das immer sehr speziell, weil meine Frau sehr viele Tanten, viele Cousins und Cousinen hat, daher ist es immer sehr lebhaft und stellt somit wahrscheinlich genau diese spezielle und fröhliche Neujahrsstimmung dar. Zudem muss ich sagen, obwohl ich bereits so lange in Taiwan lebe, ziehe ich nach wie vor die Aufmerksamkeit der Leute auf mich. So eine Situation sehe ich im Hinblick auf meine Chinesischkenntnisse zum Teil als „survival of the fittest“ an, weil ich finde, dass sich mein Chinesisch immer noch nicht mit dem deckt, was in einer taiwanischen Familie gesprochen wird (allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob jeder versteht, was ich damit meine), außerdem habe ich noch nicht genügend Taiwanesisch gelernt, so dass ich damit noch nicht das Haus rocken kann, haha. Aber um zum Thema zurückzukommen, der Besuch bei der großen Familie macht wirklich Spaß und zählt sicherlich zum Highlight des gesamten Neujahrsfestes.

Am Abend des dritten Tages sind wir dann zurück nach Hause nach Taipei gefahren und haben danach nur gefaulenzt, gefaulenzt, gefaulenzt, aber in Bezug auf Faulenzen zu Chinesisch Neujahr habe ich folgendes festgestellt: Das Wetter zu Chinesisch Neujahr ist meistens nicht sehr gut und dieses Jahr im Norden Taiwans wirklich zum kot…!! Daher finde ich hinsichtlich Feiertage und Aktivitäten im Freien das Mitherbstfest besser. Zu der Zeit ist Regen kein großes Thema, weil meine Terrasse überdacht ist und man daher auch so grillen und trinken kann. Zudem ist die Temperatur zu der Zeit im Durchschnitt relativ hoch, auf jeden Fall nicht die 10 Grad, die wir jetzt im Moment haben!!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Chinesisch Neujahr in Taiwan wirklich sehr interessant ist und viele Bräuche erwecken in mir ein sehr „chinesisches“ Gefühl. Das Leben in den Großstädten Taiwans ist meistens sehr hektisch und viele Aspekte sind mit anderen Großstädten, egal in welchem Land, nahezu identisch. Die Stimmung zum Frühlingsfest ist aber wirklich einmalig auf der Welt!

2 Gedanken zu “Chinesisch Neujahr in Taiwan ist wirklich klasse!

    • Es lohnt sich auf jeden Fall! Leider sind die Flüge nach Taiwan zur Neujahrszeit immer ziemlich teuer und sehr schnell ausgebucht (…wahrscheinlich weil viele andere Auslandstaiwaner auch wissen, dass es ein Supererlebnis ist)

Schreibe einen Kommentar

