親愛的, 我的賓士到底在哪裡? – Schatzi, wo ist eigentlich mein Benz?

我最近大部分每天下班後在台北民權西路走路到捷運站.

Seit kurzem gehe ich nach der Arbeit meistens auf der Minquan West Road zu Fuß zur U-Bahn Station.

走路的時候一邊看交通一邊看台灣人開哪一種的汽車.

Während des Gehens beobachte ich zum einen den Verkehr und zum anderen, welche Autos die Taiwaner so fahren.

這樣的看我發現不少的台灣人開比較豪華的汽車.

Dabei habe ich festgestellt, dass nicht wenige Taiwaner ziemlich noble Autos fahren.
反正我根本不知道他們怎麼可以買得起看起來比較貴的車.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie sie sich ein anscheinend ziemlich teures Auto leisten können.

我不太清楚日本的汽車例如凌志, 本田 , 豐田比德國的賓士, 寶馬 , 大眾汽車便宜的多, 我一點都懷疑.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob japanische Automarken wie z.B. Lexus, Honda und Toyota im Vergleich zu deutschen Marken wie Benz, BMW und Volkswagen wirklich eine Ecke günstiger sind, aber ich bezweifle es sehr stark.

當然, 日本的汽車在台灣的馬路最多, 但是我每天也看到滿多德國的汽車, 好像是台灣人第二喜歡買的汽車.🙂

Natürlich kann man auf Taiwans Straßen am häufigsten japanische Autos sehen, aber ich sehe jeden Tag auch ziemlich viele deutsche Autos und es scheint so, als ob sie die zweitbeliebteste Autowahl der Taiwaner sind.🙂

我的問題現在就是: 台灣的收入水平比德國少, 不定是非常少, 但是差別還是比較明顯.

Meine Frage ist jetzt: Das Einkommensniveau in Taiwan ist geringer als in Deutschland, nicht unbedingt sehr viel geringer, aber der Unterschied ist doch noch relativ deutlich zu erkennen.

反正, 看到路上, 這樣 (看統計) 的差別我都看不到.

Wenn man aber auf die Straße blickt, dann ist dieser (statistische) Unterschied absolut nicht zu erkennen.

所以台灣人買汽車的秘密到底是什麼?

Was ist also das Geheimnis der Taiwaner beim Autokauf?

我也可以做這樣嗎?

Kann ich so was auch machen?

你看, 我也在台灣的公司上班, 有時候周末也必須工作, 但是我到現在一點都沒辦法在台灣自己買德國的汽車.

Schau, ich arbeite auch bei einer taiwanischen Firma, manchmal muss ich auch am Wochenende arbeiten, aber bislang habe ich noch keine Möglichkeit in Taiwan ein deutsches Auto kaufen zu können.

是因為我不太喜歡借款還是我的薪水比較低?

Ist es deshalb, weil ich nur sehr ungern einen Kredit aufnehme oder mein Gehalt einfach zu niedrig ist?

反正我的薪水比大部分的同時一樣還是高, 所以請你跟我說我的錯誤在哪裡?

Allerdings ist mein Gehalt im Vergleich zu meinen Kollegen gleich oder sogar höher, also sag mir mal bitte, wo genau mein Fehler liegt?

你現在請不要想我真的想要買汽車, 我的算法是這樣:

Denk jetzt aber bitte nicht, dass ich unbedingt ein Auto kaufen möchte, meine Rechnung ist eher so:

一輛賓士大約是80張台灣-德國的回來飛機票, 一輛寶馬大約是50張, 一輛大眾汽車大約是25張.

Ein Benz entspricht etwa 80 Hin- und Rückflugtickets von Taiwan nach Deutschland, ein BMW etwa 50, ein Volkswagen etwa 25.

那我真不是一個貪得無厭的人, 所以知道一個方法可以拿到25張的飛機票已經很好啦!!😉

Ich bin ja absolut kein gieriger Mensch, also wäre zu wissen wie ich 25 Flugtickets bekommen könnte schon sehr gut für mich!!😉

每天用公共交通工具的我並不需要花錢買汽車, 但是買飛機票為了探親比較重要.

Ich, der jeden Tag öffentliche Verkehrsmittel nutzt, braucht wirklich kein Geld für ein Auto auszugeben, aber ein Flugticket zu kaufen um seine Familie zu besuchen ist schon ziemlich wichtig.

我最近看過四輛保時捷和兩輛賓士SLK AMG, 司機的年紀都看起來跟我差不多一樣, 好可怕拉!!!

Ich habe kürzlich vier Porsche und zwei Mercedes SLG AMG gesehen, wobei deren Fahrer in etwa in meinem Alter waren, was soll dat denn?!?!

我當然了解每一個國家有富有的人, 但是大約30歲 (我還不到30歲!) 的人開這樣的車並不自然!!!

Ich verstehe natürlich, dass es in jedem Land auch reiche Menschen gibt, aber mit ungefähr 30 Jahren (ich bin noch keine 30!) solche Autos zu fahren ist irgendwie nicht normal!!!

最後另外一個思想.

Zum Schluss noch ein weiterer Gedanke.

我當然知道我並沒有原因抱怨我的生活, 因為還算是一個恬暢的生活, 反正羊毛出在羊身上, 所以想一想怎麼可以得到生活的蜜罐好像是人們的性狀.

Ich weiß natürlich, dass ich absolut keinen Grund habe mich über mein Leben zu beschweren, da es trotz allem zu den sehr angenehmen Leben gehört, allerdings hat auch alles seinen Preis und muss erarbeitet werden, von daher ist das Grübeln darüber, wie man an die Honigtöpfe des Lebens herankommt, wohl eine ganz normale Eigenschaft des Menschen.

2 Gedanken zu “親愛的, 我的賓士到底在哪裡? – Schatzi, wo ist eigentlich mein Benz?

Schreibe einen Kommentar

