在台灣運動 – Sport in Taiwan

今年可說是台灣體育盛事的一年.

Von diesem Jahr kann man wirklich behaupten, dass es das Jahr der sportlichen Großereignisse in Taiwan ist.

7月份在高雄有世界運動會,9月在台北有聽障奧運,都是世界級的大型賽事活動.

Im Juli fanden in Kaohsiung die World Games und im September in Taipei die Olympischen Spiele der Gehörlosen statt.

所以台灣到底是一個體育國家嗎?

Ist Taiwan also eine richtige Sportnation?

從台灣的體育電視台來看這個假想可能真有道理, 但是一個體育國家的特色不定是很多人只喜歡看運動比賽, 對不對?

Wenn man sich die taiwanischen Sportkanäle im TV ansieht, scheint diese Vermutung zuzutreffen, aber das Merkmal einer Sportnation besteht ja wohl nicht darin, dass viele Leute gern Sportwettkämpfe ansehen, oder?

每天座公車的我, 在體育場就看到很多人跑步和打籃球, 新店跟中和和三重跟新莊中間的棒球場上常常看到棒球隊, 而且在所有的公園早上的時候有很多做太極拳或是跳舞的人.

Jeden Tag, wenn ich mit dem Bus fahre, sehe ich auf den Sportplätzen viele Leute, die joggen oder Basketball spielen. Auf den Baseballplätzen zwischen Xindian und Zhonghe sowie Sanzhong und Xinzhuang sehe ich sehr oft Baseballteams und morgens gibt es in allen Parks sehr viele Menschen, die Tai Chi üben oder tanzen.

我到現在自己都沒看到他們, 因為早上六點並不算我的最有活力的時間, 哈哈.

Ich habe diese Menschen aber bislang noch nie selbst gesehen, da die Zeit morgens um 6 Uhr nicht gerade zu meiner aktivsten Zeit zählt, haha.

在台灣我也遇到了打羽毛球的人, 對我很有意思因為我在德國的時候自己打了羽毛球.😉

In Taiwan habe ich auch sehr viele Menschen getroffen, die Badminton spielen, für mich sehr interessant, weil ich in Deutschland selbst Badminton gespielt habe.😉

在山上漫步或是在平原騎腳踏車好想也是台灣人喜歡的體育活動.

In den Bergen zu wandern und im Flachland Fahrrad zu fahren scheint ebenfalls zu den beliebten sportlichen Aktivitäten der Taiwaner zu gehören.

反正, 對德國人很重要一個問題就是: 在台灣踢足球怎麼樣?

Für Deutsche ist aber natürlich eine sehr wichtige Frage: Was ist mit Fußball spielen in Taiwan?

我到現在看到比較少台灣人踢了足球, 而且台灣的足球國隊好像都是七上八下, 都沒有成功了.

Ich habe bislang ziemlich wenige Taiwaner gesehen, die Fußball spielen und in der taiwanischen Fußballnationalmannschaft scheint es wirklich drunter und drüber zu gehen, da sie absolut erfolglos ist.

聽說有些外國人自己始創了足球隊, 但是一般來說, 除了看足球比賽有興趣的台灣人之外, 踢足球在台灣好像不那麼流行.

Ich habe gehört, dass einige Ausländer selbst einen Fußballclub gegründet haben, aber außer diejenigen Taiwaner, die gern Fußballspiele ansehen, scheint Fußball spielen in Taiwan nicht so beliebt zu sein.

除了我以前教德文的學生 (14歲的女生) 我都不認識其他踢足球的台灣人.

Außer eine meiner ehemaligen Deutschschülerinnen (ein 14-jähriges Mädel), kenne ich keine anderen Fußball spielenden Taiwaner.

但是沒關係, 只要叫好德國隊就好了!😉

Macht aber nichts, solange das deutsche Team angefeuert wird, ist alles okay!😉

在德國, 除了足球以外也比較流行的運動就是手球和游泳.

In Deutschland sind als weitere Sportarten neben Fußball noch Handball und Schwimmen ziemlich beliebt.

手球在台灣好像大部分都沒有了, 我在台灣豪不看過.

Handball scheint es in Taiwan praktisch nicht zu geben, ich hab es in Taiwan zumindest noch nie gesehen.

游泳呢? 我知道台灣人對於水有一種特別的關係, 我不知道很多台灣對於水的態度真的有很大的影響, 但是我認識定期游泳的台灣人也比較少.

Und Schwimmen? Ich weiß, dass Taiwaner eine ziemlich spezielle Beziehung zu Wasser haben, was ich nicht weiß ist, ob die Einstellung vieler Taiwaner gegenüber Wasser wirklich einen so großen Einfluss hat, ich kenne zumindest ziemlich wenig Taiwaner, die regelmäßig schwimmen gehen.

綜上所述, 我覺得台灣提供很多運動機會.

Um es zusammenzufassen denke ich, dass Taiwan eine Reihe von Sportmöglichkeiten bietet.

大部分的在外面做的體育活動全年可以做. (在德國我們覺得10度的時候外面運動都沒問題 ;))

Die meisten sportlichen Aktivitäten im Freien kann man das ganze Jahr ausüben. (in Deutschland denken wir, dass Sport im Freien bei 10 Grad kein Problem ist ;))

有一點可惜的事就是台灣, 除了台灣的棒球隊之外, 沒有其他的世界級的運動隊, 特別在足球的方面, 台灣比其他的亞洲國家 (日本, 南韓, 中國, 連北韓) 真瞠乎其後.

Etwas schade ist es, dass Taiwan, außer im Baseball, kein weiteres Weltklasse Sportteam hat, speziell im Fußball ist Taiwan im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern (Japan, Südkorea, China, selbst Nordkorea) weit, weit zurück.

Schreibe einen Kommentar

