Weihnachten – Fiesta Latina

Da haben wir also mal wieder Weihnachten, mittlerweile mein drittes in Taiwan in Folge. Ich hatte ja mal irgendwann glaube ich schon mal geschrieben, dass dieses Kitsch-Weihnachten hier in Taiwan ziemlich nervig sein kann. Im ersten Jahr war es noch erschreckend fasziniert und im zweiten Jahr hatte ich gehofft, dass es vielleicht besser als das erste werden würde, naja es wurde eher noch bunter, lauter und kitschiger.

Natürlich möchte man Weihnachten aber auch nicht alleine zu Hause verbringen und so entschieden sich Frl. Taiwanoca und ich die Einladung einer meiner Deutschstudenten (…wie sich das anhört! ;)) zum Essen anzunehmen. Das Gute dabei: Bei diesem Treffen kam es zu Begegnungen zwischen Ausländern verschiedener Nationen, die alle in Taiwan leben mit einem Schwerpunkt auf Lateinamerika.

So war die vorherrschende Sprache dann auch Spanisch, welches ich erstaunlicherweise noch immer teilweise passiv verstehen kann, aber natürlich wurde am Tisch auch Chinesisch und Englisch gesprochen. Nur mit Deutsch hatte ich an diesem Abend außer für Frl. Taiwanoca keine Verwendung, aber das ist in Taiwan ja keine Seltenheit.

Wir waren übrigens in einem italienischen Restaurant, in das wir glücklicherweise durch ein paar Beziehungen untergekommen sind, nachdem unsere ursprüngliche Reservierung bei TGI Friday´s geplatzt ist. Bei Pizza, Pasta und Paella (…ich weiß, ist spanisch, schmeckte aber trotzdem :)) haben wir dann einen angenehmen und entspannten Abend verbracht, so wie es an Heiligabend auch sein sollte anstatt mit dummen Weihnachtsmützen auf dem Kopf Party zu machen.

Und am Ende gab es dann elf zufriedene Weihnachtsfeiernde aus Taiwan, El Salvador, Honduras, Brasilien, der Dominikanischen Republik und auch Deutschland. Feliz Navidad!

Schreibe einen Kommentar

