Wo jia de mu lao hu

In letzter Zeit gibt es neben der Arbeit nicht wirklich viel Neues. Deswegen heute mal wieder ein bisschen Musik. Ich erinnere mich, dass ich vor einiger Zeit schon mal einen chinesischen Song im englischen Teil des Blogs präsentiert hatte. Das war damals ein Beispiel für die zahlreichen Sängerinnen hier in Taiwan, dieses Mal ist nun ein Sänger dran oder besser gesagt ein Rapper.

Chinesischer Rap? Für mich ist es immer noch schwer alles außer Englisch als wirklichen Rap zu akzeptieren, zum Beispiel finde ich deutschen Rap bis auf wenige Ausnahmen einfach nur furchtbar, vor allem wenn versucht wird den US-Stil nachzumachen. Auf Chinesisch funktioniert das komischerweise irgendwie besser, obwohl es jetzt unmöglich mit Englisch oder Deutsch zu vergleichen ist.

Aber dazu noch der Name. Der Name des Künstlers, den ich hier vorstelle ist MC Hot Dog. Das erste Mal als ich den Namen hörte, dachte ich, dass das eigentlich nur ein ganz ganz billiger Möchtegern Rapper mit einem noch billigeren Namen sein kann. Aber in Taiwan scheint in Sachen Musik fast alles möglich zu sein.

Das folgende Beispiel ist eher ein Spaßlied, als wirklicher Rap, aber ich finde dass das Lied ein ziemlicher Ohrwurm ist, nur zuletzt durch die sehr bekannte Melodie. Der Name ist „我家的母老虎“, was frei übersetzt so was wie „Mein Hausdrache“ bedeutet, obwohl es auf Chinesisch eher der Haustiger ist. Eine komplette Übersetzung wäre interessant, aber dafür habe ich im Moment absolut keine Zeit. Viel Spaß.

http://www.youtube.com/watch?v=aHACfybxs64

Schreibe einen Kommentar

